Vertriebsmarketing - mehr Aufmerksamkeit - mehr Leads

VERTRIEBSMARKETING: WIE MEHR AUFMERKSAMKEIT ZU MEHR LEADS FÜHRT

Beim Einstieg ins Thema Marketing kommen Sie kaum um das Zitat des weltbekannten Automobilhersteller Henry Ford herum. Dieser stellte schon vor Jahrzehnten fest, dass für jeden ins Unternehmen gesteckte Dollar ein weiterer benötigt wird, um das Unternehmen bekannt zu machen. Im digitalen Zeitalter gilt dies umso mehr, wo zahllose Konkurrenten nur einen Klick entfernt sind. Doch wie entsteht mit einer digitalen Strategie im Vertriebsmarketing mehr Aufmerksamkeit und werden mehr Leads gewonnen?

Eine ganzheitliche, digitale Strategie ist entscheidend, um potenzielle Kunden zu erreichen und vom einfachen Interessenten in einen vollwertigen Lead zu verwandeln. Sichtbarkeit und Präsenz Ihres gesamten Angebots auf allen relevanten, digitalen Kanälen sind essenziell, um synergetisch die Bekanntheit von Marken und Produkten zu steigern.

Der folgende, kompakte Ratgeber fasst zusammen, wie sich Unternehmen aller Branchen einfacher auf vielen Kanälen online finden lassen und ein echtes Interesse am eigenen Angebot durch qualifizierte Leads generieren.

GRUNDLAGEN FÜR DIE GEWINNUNG NEUER LEADS

Es klingt zunächst sehr einfach. Wer seine Zielgruppe kennt und weiß, wo diese nach Angeboten sucht, wird sich potenziellen Kunden im Internet gezielt präsentieren können. In der Praxis bedeutet dies jedoch, sich nicht auf einen einzelnen Marketing-Kanal zu beschränken. Von der firmeneigenen Webseite mit integriertem Blog bis zur Nutzung von Social-Media reicht das Potenzial, das von vielen Unternehmen nicht konsequent genutzt wird. Vor allem im B2B-Umfeld fehlt es an einer facettenreichen Umsetzung, zumal die gestalterische Basis für ein digitales Corporate Design fehlt.

Auch Kunden im B2B-Bereich bringen andere Ansprüche als der Endverbraucher mit sich. Dies zeigt alleine ein Unterschied zwischen klassischen Kaufprozessen im B2C-Umfeld und der Investition und lukrative Anlagegüter. Ist die Zielgruppe jedoch analysiert und das digitale Vertriebsmarketing hierhin gehend optimiert, kann auch Ihr Unternehmen richtig durchstarten. Mit der richtigen Vertriebsstrategie online werden aus anonymen Besuchern vollwertige Kontakte mit echtem Interesse. Das Ergebnis: Auf digitalem Weg neue Leads generieren.

Grundlagen für die Gewinnung neuer Leads
Vom Unternehmen zur Marke

VOM UNTERNEHMEN ZUR MARKE

Nicht nur in der digitalen Welt steigt seit Jahren das Markenbewusstsein. Bei starken Marken entstehen Emotionen wie Vertrauen und Verlässlichkeit, die Ihren Kunden eine Möglichkeit zur Identifikation geben. Auch der Wiedererkennungswert ist ein wesentlicher Faktor, weshalb eine einheitliche Linie im Corporate Design und Branding entscheidend ist. Hat Ihre Marke erst einmal ein gewisses Renommee erreicht, lassen sich die Kosten zur Neukundenakquise spürbar senken. Die gute Reputation der Marke spiegelt sich idealerweise auch im Umsatz bzw. Zulauf durch Neukunden wider.

BRANDING IM VERTRIEBSMARKETING

Ist die Grundlage Ihrer Marke umgesetzt, geht es darum, für Ihre Zielgruppe sichtbar zu werden und fortwährend präsent zu sein. Dabei sollte die Präsenz nicht einfach ein Selbstzweck sein, was schnell als langweilig oder aufdringlich empfunden wird. Achten Sie stattdessen auf hochwertige Inhalte und erarbeiten Sie Angebote, die optimal auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Hierbei sind Ihre USPs entscheidend. Jeder Interessent oder Kunde sollte sofort verstehen, worum er ein Produkt bei Ihnen und nicht bei der Konkurrenz kaufen sollte.

Machen Sie deshalb deutlich, wofür Sie und Ihre Marke stehen und wie Sie sich von Ihren Wettbewerbern abgrenzen. Sich klar zu positionieren, ist die beste Basis für Vertrauen und Verlässlichkeit seitens des Kunden. Außerdem sorgen Sie mit klaren Botschaften für eine größere Aufmerksamkeit, was die Bekanntheit von Marken und Produkten fördert. Setzen Sie auf starke Inhalte und Botschaften, die mehr sind als ein einfaches Werbeversprechen.

 

Branding im Vertriebsmarketing
Die Kundenbedürfnisse stets im Blick

DIE KUNDENBEDÜRFNISSE STETS IM BLICK

Der Wettbewerb hat sich über die letzten 20 Jahre in vielen Branchen verschärft. Die digitale Welt bietet hierbei ein riesiges Potenzial der Kundenorientierung und birgt genauso das Risiko, durch Passivität Kundenbindung zu verlieren. Welche Wünsche und Anforderungen Ihre Kunden mit sich bringen, sind wertvolle Informationen. Und dies gilt neben der Gewinnung von Neukunden und Leads auch für die langfristige Kundengewinnung, die Entwickler neuer Produkte im Kundensinne und die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells. Consumer Insights sind mehr als Statistiken – sie sind die Basis im erfolgreichen, digitalen Vertriebsmarketing.

 

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