B2B-Websites:
zeitgemäße Umsetzung und Gestaltung
Webagentur München: B2B-Website

B2B-WEBSITES: HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS

Ob Vertrieb, Recruiting oder Services, für immer mehr B2B-Prozesse schreitet die Digitalisierung voran. Neben den komplexen technischen Anforderungen ändern sich die Wünsche und Ansprüche Ihrer Kunden, denen Sie mit Ihrer Website ein optimales Kundenerlebnis zusichern sollten. Der Übergang zu B2B-Websites ist hierbei fließend und macht eine hohe Nutzerfreundlichkeit und die Einbindung digitaler Anwendungen nötig. Unsere Webagentur in München ist hierauf spezialisiert und unterstützt Sie bei der Umsetzung.

NUTZERBEDÜRFNISSE ERKENNEN UND DURCH USABILITY-TESTS UMSETZEN

Zur strategischen Herangehensweise gehört die kluge Analyse, welche Erwartungen und Bedürfnisse der jeweilige Nutzer mitbringt. 
Die zentralen Überlegungen hierbei sind:

  • Was erwarten potenzielle Mitarbeiter und Kunden von Ihrem Webauftritt?
  • Wie lässt sich Ihre Marke als Arbeitgeber bestmöglich präsentieren?
  • Welche Erwartungen herrschen bei der Inszenierung Ihrer Produkte/Services?
  • Wie lässt sich echter Mehrwert nach außen tragen?
Potenziale zur Seitenoptimierung erkennen
Gesteigerter Nutzer-Fokus

POTENZIALE ZUR SEITENOPTIMIERUNG ERKENNEN

Mit einer professionellen Beantwortung der genannten Fragen leistet die Agentur vierzehn02 den ersten Schritt, um neue Potenziale für Ihre Marke, Produkte und Ihren Reiz als potenzieller Arbeitgeber zu erschließen. Ansätze sind eine Steigerung der Usability Ihrer Seite sowie eine professionelle Content-Strategie inklusive neuer Kontakt-Optionen. Im Regelfall stehen bei allen Maßnahmen die Leadgenerierung im B2B-Bereich sowie die bestmögliche User Experience im Vordergrund. 

Ob potenziell neuer Mitarbeiter oder gewerblicher Stammkunde, eine präzise Darstellung relevanter Informationen passend zur Erwartungshaltung des Betrachters ist für alle B2B-Websites entscheidend. Ein klarer Fokus auf die jeweilige Zielgruppe als Nutzer hilft nicht nur bei der Erfüllung aller Erwartungen, sondern schafft kurz- und langfristig eine klare Abgrenzung von der Konkurrenz.
 

MIT INNOVATIONSGEIST UND NUTZER-FOKUS ZUM ERFOLG

Im B2B-Bereich sind es vorrangig vier Themenbereiche, in denen Sie sich für die Herausforderungen des Marktes wappnen sollten:

1. Gesteigerter Nutzer-Fokus

Kommunikations- und Firmenstrategien mit klarem Nutzer-Fokus sind für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt unverzichtbar. Schließlich beeinflussen die Vorlieben des Endkunden zunehmend das geschäftliche Handeln im B2B-Bereich. Eine klare Identifizierung Ihrer Zielgruppen mit den jeweiligen Bedürfnissen erzeugt einen klaren Handlungsrahmen, der auch Ihre Website und Ihre angebotenen digitalen Services umfasst und maßgeschneidert umsetzt.

2. Zeitgemäßes, technisches Fundament

Veränderungen in den Bedürfnissen der Nutzer bringen notwendige Umgestaltungen in Ihrer technischen Infrastruktur mit sich. Dies umfasst nicht nur die Responsivität von B2B-Websites für eine optimierte Darstellung auf allen Devices. Auch Themen wie Datensicherheit, Internationalisierung und Personalisierung sind je nach Branche und Kundenbedarf entscheidend. Gleiches gilt für die Anbindung von Drittsystemen, beispielsweise in Bereichen wie PIM, CRM oder zur Nutzung von Bewerbungsportalen.

Innovationsgeist und Nutzerfokus
Gewinnung qualifizierter Talente

3. Gewinnung qualifizierter Talente

Der Kampf um qualifizierte Fachkräfte wird in vielen Branchen erbittert geführt. Mit einer klaren Struktur und gezielten Ansprache potenzieller Bewerber sollten Sie sich eindeutig positionieren und online einen echten Mehrwert für Kandidaten bieten. Das Spektrum reicht von technischen Möglichkeiten wie digitalen Formularen und Filtermöglichkeiten bis zur Kommunikation emotionaler Aspekte wie Wertschätzung und Authentizität. Unsere Webagentur in München hilft bei der Umsetzung und schafft beispielsweise den erfolgreichen Übergang von Jobportalen und Karriere-Websites zu Ihrem Angebot für eine harmonische User Experience.

4. Positionierung von Marke und Produkt

Ein klarer Fokus auf Ihre Marke, Produkte und Services setzt eine professionelle, digitale Präsentation voraus. Erzeugen Sie hierdurch einen realitätsnahen Eindruck sämtlicher Artikel und Dienstleistungen und schaffen Sie einzigartige Zugänge zu Ihrem Produkt-Portfolio. Präsentieren Sie mit unserer Hilfe Ihre Produkte und Services  online und gehen Sie exakt auf die Vorlieben jedes Betrachters im B2B-Umfeld ein. Hierzu gehört nicht zuletzt das direkte Aufzeigen eines Ansprechpartners zur ungehinderten Kontaktaufnahme.            

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