neuer und attraktiver Webauftritt
für Bergwacht Bayern
Werbeagentur München: Webseite Bergwacht Bayern

NEUE TYPO3 WEBSEITE FÜR BERGWACHT BAYERN

Die Bergwacht Bayern gehört zu den traditionsreichsten Organisationen, wenn es um die Sicherheit in den bayrischen Alpen und Mittelgebirgen geht. Im Jahr 1920 im Hofbräuhaus München gegründet, steht die Bergwacht seit exakt 100 Jahren für zahllose erfolgreiche Rettungen und den Erhalt der regionalen Bergwelt. Unsere Webagentur wurde mit dem Relaunch beauftragt, um frischen Wind in die bestehende Webseite zu bringen und Lust an einer Bewerbung zum Bergretter zu wecken.

DIE HERAUSFORDERUNG

Mit einer Historie von einem Jahrhundert hat die Bergwacht Bayern viel zu erzählen. Dies hat sich auf der alten Webseite gezeigt, die längst in die Jahre gekommen war. Mit der Zeit wurden immer neue Inhalte in die Seite integriert, was zu einem unübersichtlichen und veralteten Web-Angebot beitrug. Eine große Herausforderung war, einen neuen Webauftritt mit klarer Linie zu gestalten, ohne dass die wichtigsten Inhalte verloren gingen.

Zum anderen sollte beim Besuch der Webseite ein neues Look & Feel entstehen. Wie viele Organisation in vergleichbarer Position kämpft die bayrische Bergwacht um Nachwuchs. Mit einem informativen, zeitgemäßen Webauftritt sollten junge Interessenten angesprochen werden, die ihre Informationen hauptsächlich über das Internet beziehen. Gewünscht war eine klare, aber dezente Botschaft, sich als Bergretter zu engagieren oder durch eine Spende weiterzuhelfen.

Weitere konkrete Vorgaben, die vom Kunden verlangt wurden, waren:

1. Darstellung der sieben Bergwacht-Regionen und der über 100 einzelnen Bergwachten vor Ort über eine interaktive Karte auf der Startseite.

2. Jede Bergwacht vor Ort sollte eine eigene Unterseite erhalten, die sie selbst mit Infos und News bestücken kann. 
 

Werbeagentur München: Typo3 Webseite
Werbeagentur München: Bergwacht Handyansicht

ANSATZ DER WEBAGENTUR

Für den neuen Webauftritt der Bergwacht Bayern war eine grundlegend neue Struktur unverzichtbar. Viele Inhalte wurden von uns in Absprache mit dem Kunden entschlackt und auf Relevanz für den Seitenbesucher hinweg überprüft. Die Reduktion auf das Wesentliche war hierbei der wichtigste Vorsatz, um neue Seitenbesucher nicht mit einer Fülle an Informationen zu überladen.

Die Neugestaltung der Seite haben wir auf Basis von Typo3 mit einem klaren und übersichtlichen Layout durchgeführt. Herzstück sollten hierbei große und vollflächige Bilder werden, um das naturnahe Erlebnis der alpinen Welt und der Aufgaben einer Bergwacht spürbar werden zu lassen. Zur Übersicht trägt außerdem eine Headline-Führung bei, die durchgängig durch eine Seite erhalten bleibt.
 

DAS ERGEBNIS

Mit ihrem 100-jährigen Bestehen hat die Bergwacht eine neue und attraktive Seite auf Basis von Typo3 erhalten, die Arbeit und Leben der Organisation bestmöglich darstellt. Großformatige Bilder und kompakte Informationen verbinden sich zu einer klar strukturierten Webseite mit leicht verständlicher Menüführung.

Auf dezente Weise wurden Info- und Kontakt-Elemente integriert, um den Seitenbesucher zu einer Spende zu bewegen oder sich über die Tätigkeit als Bergretter zu informieren. Über den „Regionen”-Bereich der Webseite ist das Aufrufen aller Bergwachten mit Kontaktdaten und weiterführenden Inhalten möglich.

Für einzelne Bergwachten hat unsere Webagentur im Backend Zugänge eingerichtet. Über die integrierte Datenstruktur mit intelligenter Rechteverwaltung können die regionalen Bergwachten Neuigkeiten, Bilder und weitere Berichte rund um die eigene Organisation in ihren jeweiligen Bereich einfügen. Trotz dieser Fülle an Informationen ist der Jubiläumsauftritt der Bergwacht absolut übersichtlich geblieben und lädt jedermann ein, sich rund um die etablierte Organisation zu informieren.            
 

Die Webseite finden Sie unter: https://www.bergwacht-bayern.de/

Werbeagentur München: Bergwacht Bayern Webseite

SPRECHEN SIE UNS AN FÜR WEITERE INFORMATIONEN!

Worauf warten? Ein Gespräch mit uns ist immer für beide Seiten inspirierend.
Schreiben Sie uns einfach.
Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

KOMMUNIKATION IST ALLES: WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE NACHRICHT!

Kontaktformular

Kontaktanfrage

IHR KONTAKT ZU UNSERER AGENTUR:

Werbeagentur vierzehn02

Goethestrasse 49a
80336 München

tel: +49 89.89 05 24 00
fax: +49 89.89 05 24 48

agentur(at)vierzehn02.de

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Google Plus
Folgen Sie uns auf Twitter
Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Besuchen Sie uns auf Xing

K O N T A K T

Werbeagentur München:
Nehmen Sie Kontakt auf

Sie erreichen unsere Werbeagentur unter: 

+49 89 89 05 24 00

Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00

oder per Email unter:

agentur(at)vierzehn02.de

x